Diese Website verwendet nur erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien

9 Tipps zur Verwendung von QR Codes

Folgende Tipps helfen bei Ihren Marketing Kampagnen für einen sicheren Einsatz von QR Codes.

Dynamische QR Codes

Verwenden Sie Dynamische QR Codes

Bei dynamischen QR Codes können Sie die Ziel URL jederzeit verändern - auch wenn Sie die QR Codes bereits gedruckt haben. Falls die hinter dem QR Code verlinkte Webseite unabsichtlich gelöscht wurde (z.B. ein YouTube Video) können Sie den QR Code auf eine andere Adresse zeigen lassen.

Dynamische QR Codes

QR Code Scan Test

Machen Sie mehrere Scan Tests

Drucken sie den QR Code aus und Scannen diesen vorab. Überprüfen Sie, ob der QR Code auch wirklich zu der gewünschten Seite weiterleitet. Vergessen Sie nicht auf das Protokoll vor der URL (http:// oder https://). Manche QR Code Reader erkennen den Link sonst nicht.

Druck Anleitung für QR Codes

optimale Darstellung am Smartphone

Optimieren Sie Inhalte für Smartphones

Achten Sie darauf, dass die Webseite hinter dem QR Code mobile-friendly ist. Das heißt die Landingpage sollte auf jedem mobilen Endgerät gut lesbar und navigierbar sein. Nichts stört den Benutzer mehr, als eine Webseite auf der die Schrift zu klein zum Lesen ist. Mehr unter:

Mobile Webseiten erstellen

Mindestgröße QR Code

Beachten Sie die Mindestgröße

Um den Code Scannen zu können, muss er eine bestimmte Mindestgröße haben (Empfohlene Mindestgröße: 2 x 2 cm). Diese Größe eignet sich gut für Visitenkarten, Flyer oder Verpackungen.

Optimale Größen für QR Codes

QR Code Dekodieren

Geben Sie Hinweise

Auch wenn QR Codes schon weit verbreitet und bekannt sind, geben Sie einen Hinweis darauf, wo der Interessent eine Lesesoftware für den QR Code herunterladen kann.

QR Code Lesesoftware

alternative URL

Zeigen Sie eine alternative URL

Geben Sie immer alternativ eine URL an, die statt des QR Codes verwendet werden kann, falls der Interessent keinen QR Code Reader auf seinem Smartphone installiert hat.

neugierde erwecken

Erwecken Sie Neugierde

Bieten Sie einen Anreiz zum Scannen Ihres QR Codes und kündigen Sie an, wohin der QR Code führt. Wird der Code zum Beispiel auf einer Lebens­mittel­verpackung aufgedruckt schreiben Sie dazu:

Scannen Sie den QR Code für spezielle Rezepte.

Smartphone mit Herz

Bieten Sie wertvolle Infos

Linken Sie nicht einfach nur auf Ihre Homepage, sondern zu einer kampagnenbezogenen, für Smartphones optimierten Seite.

QR Code Anwendungsbeispiele

Platzierung am passenden Ort

Platzieren Sie am passenden Ort

Überlegen Sie sich, wo sie den QR Code platzieren wollen. Es sollte in einer angenehmen Höhe sein. Der User wird nicht auf eine Leiter steigen, um den QR Code zu scannen oder auch nicht auf der Autobahn stehen bleiben, um einen QR Code auf einem Plakat zu scannen.

Kostenlose QR Code Verwaltung

Registrieren Sie ein kostenloses Konto zum Erstellen und Verwalten Ihrer QR Codes. Erhalten Sie detaillierte Analysen, von wem, wo und wann Ihre QR Codes gescannt werden. Sie können QR-Codes mit Ihren eigenen Farben und Logo branden.

Kostenloses Konto anlegen

Kostenlose QR Code Verwaltung

Registrieren Sie ein kostenloses Konto zum Erstellen und Verwalten Ihrer QR Codes. Erhalten Sie detaillierte Analysen, von wem, wo und wann Ihre QR Codes gescannt werden. Sie können QR-Codes mit Ihren eigenen Farben und Logo branden.

Kostenloses Konto anlegen